Startseite/3. Digitale Infoveranstaltung am 08.11.2021

3. Digitale Infoveranstaltung

08.11.2021 von 19:30 bis 21:00 Uhr:

„Budget für Ausbildung: Informationen und Tipps für Schulen, Eltern und Arbeitgeber“

Zur Anmeldung

Das Budget für Ausbildung gibt es bundesweit seit Anfang 2020 und wird zu wenig bekannt gemacht. Es gibt bisher nur wenige Arbeitgeber und Betroffene, die von dieser Möglichkeit wissen – das möchten wir gern ändern. Das erste Budget für Ausbildung in Hessen konnten wir per Zufall live begleiten und haben dabei viel erfahren. Gern informieren wir über die Möglichkeiten und Notwendigkeiten in diesem Workshop.

Als Träger des Budgets für Ausbildung ist die jeweilige Bundesagentur für Arbeit zuständig. Ihre Aufgabe ist es, Betroffene zu begleiten und bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle zu unterstützen. Zur fachlichen Weisung zum Budget für Ausbildung geht es: → hier

Wir möchten Arbeitgebern, Lehrkräften, Eltern und auch den betroffenen Jugendlichen selbst, erste Informationen zu den Möglichkeiten des Budgets für Ausbildung geben, so dass Sie im Anschluss genauer wissen, ob dies evtl. für Sie in Frage kommt.

Die Idee ist, die Aufnahme in eine Werkstatt zu vermeiden und den Jugendlichen eine Perspektive auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu schaffen. Wir hoffen derzeit noch, dass wir auch eine*n Ansprechpartner*in von der Bundesagentur für Arbeit für diesen Workshop gewinnen können, um aufkommende Fragen zu beantworten.

Während den Veranstaltungen wird die Live-Übersetzung in deutsche Gebärdensprache und Schriftsprache angeboten. Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung aufgezeichnet und im Nachhinein als Video im Archiv veröffentlicht wird. Wenige Tage nach der Veranstaltung steht im Archiv ebenso eine Version des Videos in leichter Sprache zur Verfügung.

Referent*innen

Frauke Ackfeld
Frauke Ackfeld, Inklu-Beratung Hessen (IBH)

Frauke Ackfeld leitet die IBH – Inklu-Beratung Hessen und berät dort Betroffene, Angehörige, Fachkräfte aus Schule, Institutionen und Unternehmen in allen Fragen zur Inklusion. Sie ist bestens vernetzt mit den Frankfurter Akteuren rund um das Thema Behinderung und Inklusion. Seit mehr als 2 Jahrzehnten ehrenamtlich und seit 2018 hauptamtlich mit der Inklusiven Beratungsstelle Hessen (IBH). Sie hat einen jungen Mann auf dem Weg zum ersten Budget für Ausbildung in Hessen mit der Arbeitsagentur Frankfurt/Main begleitet, berichtet von den Erfahrungen damit und kann Betroffenen wertvolle Tipps geben.

Frederik André Marohn, Berater im Fachbereich Qualität und Umsetzung SGB III, Bundesagentur für Arbeit – Geldleistungen und Rehabilitation (GR)

Frederik André Marohn ist Berater im Fachbereich Qualität und Umsetzung SGB III in der Regionaldirektion Hessen. Dort gestaltet er den Produktverbund Rehabilitation und Teilhabe. Langjährig engagiert er sich auf verschieden Ebenen für die arbeitsmarktliche Integration von Menschen mit Behinderung. Er vertritt die BA in themenspezifischen Netzwerken auf Landesebene. Sein persönlicher Schwerpunkt ist die Qualitätssicherung der Teilhabeprozesse.

Moderation

Alexandra Cremer
Alexandra Cremer, Netzwerk Inklusion Deutschland e.V.

Alexandra Cremer ist selbstständige Projektmanagerin. Sie ist seit 2012 Sprecherin des Netzwerk Inklusion Frankfurt und gründete 2015 das Netzwerk Inklusion Deutschland e.V., dessen Vorsitzende sie ist. Sie kam durch ihre körperbehinderte Tochter zur Inklusion und engagiert sich auf verschiedenen Ebenen für das Thema, schreibt Artikel und organisiert immer wieder neue Projekte und Aktionen rund um das Thema Inklusion.

Weiterführende Links zum Budget für Ausbildung: