Herzlich Willkommen!
Sie sind auf der Website des „Personal-Forum Inklusion“

Was macht das Personal-Forum?

Das Personal-Forum ist ein Treffpunkt für Menschen mit Behinderung und Unternehmen.

Wir helfen Menschen mit Behinderung, die Ausbildung oder Arbeit suchen.

Und wir helfen Unternehmen, die Menschen mit Behinderung einstellen möchten.

Finden Sie einen Arbeitgeber:

Klicken Sie oben auf „Suche/Biete“.

Unternehmen bieten da an:

  • Schnuppertage
  • Praktikum
  • Ausbildung
  • duales Studium
  • Festanstellung

Sie finden da auch Organisationen, die Ihnen bei der Arbeitssuche helfen.

Zum Beispiel durch

  • persönliche Beratung
  • Vermittlung in Ausbildung und Arbeit

Besuchen Sie unsere nächsten Veranstaltungen:

Karrieretag 2025

12.11.2025: 10 – 17 Uhr

in der Jahrhunderthalle

Pfaffenwiese 301, Frankfurt-Höchst

Darum geht es:

Finden Sie Ihren neuen Job:

Hier können Sie mit Leuten sprechen, die Arbeitsstellen anbieten.

Oder Ausbildungen.

Sie können sich informieren, wie Sie einen Job finden können.

Sie können auch direkt über offene Stellen sprechen.

Der Karrieretag in Frankfurt ist für alle zugänglich.

Es kostet kein Eintrittsgeld.

Für Menschen mit Behinderung gibt es kostenlose Hilfe:

  • Gebärdensprachdolmetscher
  • Information über besonders inklusive Unternehmen
    Die Unternehmen erkennen Sie an diesem Schild:
  • Lebenslauf und Bewerbungsschreiben überprüfen
  • Bewerbungsfoto machen
  • Coaching (Beratung) für die Arbeitssuche
  • Vorträge zu Bewerbung, Arbeit und Karriere

Das Gebäude ist barrierefrei: frankfurt-inklusiv.de : myticket Jahrhunderthalle Frankfurt

Die S-Bahn Station „Frankfurt-Höchst Farbwerke“ ist leider nicht barrierefrei! Allerdings sind die benachbarten Bushaltestellen „Silostraße Mitte“ (Linie M55) und „Industriepark Höchst Tor Nord“ (Linien 53, X53, 54) in jeweils beiden Richtungen barrierefrei. Diese Haltestellen sind jeweils ca. 500 m entfernt von der Jahrhunderthalle.

Azubi-Speed-Dating 2025

10. September 2025: 09:00 bis 14:00 Uhr

In der IHK Frankfurt am Main

Börsenplatz. 4

60313 Frankfurt am Main

SPEED-DATING FÜR AUSZUBILDENDE

Darum geht es:

Hier kann man mit Leuten sprechen, die Ausbildungsplätze anbieten.

Man lernt interessante Unternehmen kennen.

Und die Unternehmen können Bewerber finden.

Wer sind die Veranstalter des Personal-Forums Inklusion?

Beim Personal-Forum Inklusion arbeiten wir gut zusammen:

  • Stadt Frankfurt am Main
  • Industrie- und Handelskammer IHK Frankfurt am Main
  • Netzwerk Inklusion Deutschland e. V.
  • Lust auf besser leben gGmbH

Inklusion auf dem Arbeitsmarkt gelingt, wenn alle mitarbeiten:

  • Menschen mit Behinderungen
  • Wirtschaft
  • Politik
  • Verwaltung

Das Personal-Forum Inklusion wird unterstützt durch:

  • LWV Hessen
  • Bundesagentur für Arbeit
  • Karrieretag

Für gehörlose Menschen gibt es Videos in Gebärdensprache.

Bei manchen Veranstaltungen filmen wir. Wir sagen das dann vorher. Wenn Sie nicht gefilmt werden möchten, schreiben Sie uns: kontakt@lustaufbesserleben.de .

Wir freuen uns, Sie bei der nächsten Veranstaltung zu sehen!