Startseite/Einfache Sprache

Herzlich Willkommen auf der Website des „Personal-Forum Inklusion 2021“

Dieses Jahr findet das Personal-Forum Inklusion online statt.
Wegen der Corona-Pandemie können wir uns nicht in den Räumen der Industrie- und Handelskammer IHK Frankfurt am Main treffen.

Was macht das Personal-Forum?

Das Personal-Forum Inklusion ist ein Treffpunkt zum Austauschen für Menschen mit Behinderung und Unternehmen.

Menschen mit Behinderung unterstützen wir bei ihrer Suche nach:

  • Schnuppertagen in einem Betrieb
  • Praktikum
  • Ausbildung
  • dualem Studium
  • Festanstellung

Unternehmen erfahren:

  • Welche Bewerber und Bewerberinnen stärken unser Team?
  • Welche Chancen haben wir als inklusiver Arbeitgeber?
  • Welche Möglichkeiten zur Unterstützung gibt es,
    Menschen mit Behinderung einzustellen?

Klicken Sie auf die Fotos, um die persönlichen Grüße der Veranstalter anzuschauen:

Zu den persönlichen Grüßen

Wir haben folgende Angebote für Sie:

Arbeitgeber und unterstützende Organisationen (wie Vereine und Verbände) stellen sich vor

Das Personal-Forum Inklusion unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihrer Suche nach Arbeit.

Hier können Sie sich über Unternehmen informieren,
die Folgendes anbieten:

  • Schnuppertage in einem Betrieb
  • Praktika
  • Ausbildung
  • duales Studium
  • Festanstellung

Auch stellen sich Organisationen vor, die Ihnen bei der Arbeitssuche helfen.

Zum Beispiel durch

  • eine persönliche Beratung.
  • eine Vermittlung in Ausbildung und Beschäftigung.

Auf den nächsten Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen von Unternehmen und Organisationen.
Die Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen freuen sich über Ihre Kontakt-Aufnahme.

Zu den Online-Profilen der Unternehmen und Organisationen

Online-Vorstellungen

Sie sind herzlich eingeladen zu unseren Online-Vorstellungen.

UNTERNEHMENS-VORSTELLUNG

Am 07. Juli 2021 von 18:00 bis 19:30 Uhr

Darum geht es:

Inklusive Arbeitgeber stellen sich in einer Videokonferenz online vor. Die Unternehmen erzählen auch von ihren aktuellen Angeboten. Dazu gehören:

  • Schnuppertage
  • Praktika
  • Ausbildung
  • duales Studium
  • offene Stellen
Mehr zur Unternehmens-Vorstellung

INSTITUTIONEN-VORSTELLUNG

Am 17. November 2021 ab 18:00

Darum geht es:

Verschiedene Institutionen stellen sich in einer Videokonferenz online vor. Die Institutionen helfen Ihnen bei der Suche nach einer Ausbildung oder einem Job. In der Veranstaltung erfahren Sie mehr über die Unterstützungsmöglichkeiten.

Mehr zur Institutionen-Vorstellung

Online-Informationsveranstaltungen

Sie können gerne auch an unseren Informationsveranstaltungen teilnehmen:

1.) „Ich möchte eine Person mit Behinderung einstellen: Was muss ich beachten?“
Am 27. Oktober 2021 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Darum geht es:

Wenn Sie gern einen Menschen mit Behinderung einstellen möchten, gibt es verschiedenste Fragen:

  • Welche Hilfen gibt es?
  • Was ist die Ausgleichsabgabe?
  • Wie ist der Kündigungsschutz?

Es gibt viele Hilfen und Programme für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen. Aber die Angebote sind nicht ganz einfach zu finden. In der Veranstaltung können Sie deshalb alle Fragen direkt an Fachleute stellen. Ziel ist es, dass Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten können.

Allgemeiner Arbeitsmarkt bedeutet:

  • Er oder sie arbeitet in einem Unternehmen, bei einer Stadt oder Gemeinde
  • Er oder sie bekommt für seine Arbeit Lohn oder Gehalt.

In der Veranstaltung gibt es Informationen für

  • Menschen mit Behinderungen
  • Eltern
  • Unternehmen
  • Betreuer und Betreuerinnen
Zur Infoveranstaltung

2.) „Regularien und pragmatische Tipps für mehr digitale Barrierefreiheit“
Am 04. November 2021 von 13:00 bis 14:30 Uhr

Darum geht es:

Wenn Sie Ihre digitalen Angebote (wie Ihre Website) barrierefrei gestalten, gibt es viele Vorteile:

  • Menschen mit Behinderung können die Angebote nutzen
  • Insgesamt können viel mehr Menschen die Angebote nutzen. Denn digitale Barrierefreiheit macht die Benutzung für alle einfacher.
  • Suchmaschinen (wie Google) finden Ihre Website im Internet besser. So erfahren mehr Leute von Ihren Angeboten.

Aber: Was bedeutet Barrierefreiheit?

Welche Regeln und Gesetze gibt es?

Wie macht man digitale Barrierefreiheit?

Bei dieser Veranstaltung bekommen Sie Tipps und Antworten auf Ihre Fragen.

Zur Infoveranstaltung

3.) „Budget für Ausbildung: Informationen und Tipps für Schulen, Eltern und Arbeitgeber“
Am 08. November 2021 von 19:30 bis 21:00 Uhr

Darum geht es:

Zur Infoveranstaltung

Wer sind die Veranstalter des Personal-Forums Inklusion?

Beim Personal-Forum Inklusion arbeiten wir gut zusammen:

  • Stadt Frankfurt am Main
  • Industrie- und Handelskammer IHK Frankfurt am Main
  • Netzwerk Inklusion Deutschland e. V.
  • Lust auf besser leben gGmbH

Inklusion auf dem Arbeitsmarkt kann nur gelingen, wenn alle mitarbeiten und Ihre Stärken einbringen:

  • Menschen mit Behinderungen
  • Wirtschaft
  • Politik
  • Verwaltung

Das Personal-Forum Inklusion wird unterstützt durch:

  • den LWV Hessen
  • die Bundesagentur für Arbeit.

Das Personal-Forum findet bereits zum 5. Mal statt.

Welche Hilfen gibt es?

Für gehörlose Menschen gibt es ein Video in deutscher Gebärdensprache über das Personalforum. Die Videos in den Online-Porträts und die digitalen Veranstaltungen werden in deutsche Gebärdensprache übersetzt. Und es wird Schriftsprache angeboten. Wir sagen Ihnen vorher, ob wir die Veranstaltung filmen. Wenn Sie das nicht möchten, schreiben Sie uns eine Nachricht an unsere Email-Adresse „kontakt@lustaufbesserleben.de“.

Dieser Text in Einfacher Sprache wurde von Experten und Expertinnen in eigener Sache geprüft.