Startseite/1. Digitale Infoveranstaltung am 27.10.2021

1. Digitale Infoveranstaltung

27.10.2021 von 10:00 bis 11:30 Uhr:

„Ich möchte eine Person mit Behinderung einstellen: was muss ich beachten?“

Sie möchten gern einen Menschen mit Behinderung einstellen. Dabei stellen sich verschiedenste Fragen, von Unterstützungsmöglichkeiten über die  Ausgleichsabgabe bis hin zum Kündigungsschutz. Es gibt viele Hilfen und Programme für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen. Sie zu finden ist nicht ganz einfach! So bot dieser Workshop die Chance, sich über alle Fragestellungen mit den entsprechenden Fachleuten zu unterhalten.

In diesem Workshop erhielten Unternehmer*innen, Betroffene, aber auch Eltern oder Betreuer*innen von Menschen mit Behinderung, Informationen zu bestehenden  Optionen, um auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt entsprechende Perspektiven zu schaffen.

Im Folgenden finden Sie eine Video-Dokumentation der Veranstaltung:

Referent*innen

Mirco Jung, Arbeitsvermittler im Arbeitgeber-Service für Rehabilitanden und schwerbehinderte Menschen der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main

Herr Jung hat im Juli 2003 die Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsförderung bei der Bundesagentur für Arbeit erfolgreich abgeschlossen. Seitdem durchlief er in innerhalb der der Agentur für Arbeit verschiedene Abteilungen des Bereiches Rehabilitation als Sachbearbeiter. Langjährige Berufserfahrung sammelte Herr Jung unter anderem im Regionalen Einkaufszentrum Südwest, wo er für die Ausschreibung von Bildungsmaßnahmen und deren Betreuung zuständig war. Anschließend sammelte er in der Agentur für Arbeit Frankfurt weitere Berufserfahrung als Sachbearbeiter im Bereich berufliche Rehabilitation, wo er für Leistungen zum Erhalt- und Erlangung von Arbeitsplätzen für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen zuständig war. Seit Oktober 2020 ist er im Bereich Arbeitgeberbetreuer des Teams für Rehabilitanden und schwerbehinderte Menschen aktiv.

Das Team für Rehabilitanden und schwerbehinderte Menschen unterstützt Menschen jeden Alters unter anderem bei der Berufsorientierung, der Berufsvorbereitung, auf der Suche nach Arbeits- oder Ausbildungsplätzen.

Des Weiteren helfen wir Arbeitgebern bei der Besetzung von Arbeitsstellen mit geeignetem Personal.

Antje Bergmann
Antje Bergmann, Leiterin Integrationsfachdienst Frankfurt (IFD)

Antje Bergmann ist seit dem 1. März 2019 Leiterin des Integrationsfachdienstes (IFD) Frankfurt. Zuvor war sie als Fachberaterin beim IFD Frankfurt beschäftigt. Im März 2020 hat sie die Weiterbildung zur Systemischen Beraterin abgeschlossen. Dieser Ansatz findet sich auch in ihrer Arbeit Anwendung.

Das Team des IFD umfasst aktuell 8 Fachberater:innen, die sich um die Anliegen von behinderten Menschen im Arbeitsleben kümmern. Auch dessen Arbeitgeber können sich an den IFD wenden. Neben der Beratung und Begleitung von schwerbehinderten Menschen im Betrieb sowie deren Arbeitgebern sind die Integrationsfachdienste damit beauftragt, betriebliche Prävention rund um das Thema Arbeit und Behinderung sowohl im professionellen Netzwerk als auch bei regionalen Betrieben jeglicher Größe und Branche durchzuführen.

Maria Stillger
Maria Stillger, LWV Integrationsamt Wiesbaden

Diplom-Sozialpädagogin, Diplom-Pädagogin, Mediatorin
seit 2010 Regionalmanagerin für das Stadtgebiet Frankfurt und Frankfurt Airport

Moderation

Alexandra Cremer
Alexandra Cremer, Netzwerk Inklusion Deutschland e.V.

Alexandra Cremer ist selbstständige Projektmanagerin. Sie ist seit 2012 Sprecherin des Netzwerk Inklusion Frankfurt und gründete 2015 das Netzwerk Inklusion Deutschland e.V., dessen Vorsitzende sie ist. Sie kam durch ihre körperbehinderte Tochter zur Inklusion und engagiert sich auf verschiedenen Ebenen für das Thema, schreibt Artikel und organisiert immer wieder neue Projekte und Aktionen rund um das Thema Inklusion.